Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt!

Die PädagogikDon Bosco von Don Bosco und Maria Mazarello ist die Grundlage der Don-Bosco-Schwestern.

Don Bosco, der große Turiner Jugenderzieher gründete 1872
mit Maria Mazzarello, in deren Heimatort Mornese, einem kleinen
Dorf in Oberitalien die Kongregation der "Töchter der Maria Hilfe der Christen", die in Deutschland wie auch in manch anderen Ländern
Don-Bosco-Schwestern genannt werden.

Kennzeichen der Pädagogik ist die familiäre Atmosphäre, die das Zusammenleben unserer Erzieherinnen mit den Kindern und Jugendlichen prägt.

Unsere pädagogischen Ziele:

- Das Kind fühlt sich in unserer Einrichtung wohl, angenommen und akzeptiert.

- Es bildet seine eigene Persönlichkeit weiter aus und entwickelt Wertebewusstsein.

- Im täglichen Miteinander entwickelt das Kind soziale Kompetenzen.

- Das Kind baut seine kognitiven Fähigkeiten aus und entwickelt kreatives Handeln.

- Das Kind fühlt sich durch den christlichen Glauben angenommen, getragen und gehalten.

In unserm Kindergarten und Hort sollen die Kinder christliche Weltanschauung ganzheitlich mit allen Sinnen erleben. Wir wollen auch in Zukunft vielen jungen Menschen ein Wegweiser für ihren Start ins Leben sein.

Lieben heisst: das Glück des andern suchen! Don Bosco

Von einer gesunden Erziehung der Jugend, hängt das Glück der Nation ab! Don Bosco

Zerbrochene Herzen sind schlimmer als zerbrochene Fensterscheiben! Don Bosco

Mariengarten
...damit Leben von Kindern und Jugendlichen gelingen kann.
         Don Bosco

76 Jahre Don Bosco
Wir über uns
Lieder